Viele Präventionsexperten, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben, setzen Erkenntnisse und Strategien aus der Produktwerbung um, wenn sie Präventionsmedien gestalten. Aber es gibt auch Skeptiker, denn: Besteht nicht die Gefahr, dass ein Präventionsthema durch unterhaltsame Elemente, wie sie in der Produktwerbung üblich sind, an Glaubwürdigkeit verliert? Lenkt Bildmaterial nicht von der Aussage ab? Die Wirkungsforschung zu Präventionsmedien ist nicht sehr umfangreich und liefert insgesamt wenige Anhaltspunkte, um solche Fragen zu beantworten. Wiederum könnten Erkenntnisse aus der Produktwerbung hilfreich sein. Doch sind Erkenntnisse der Wirkungsforschung zur Produktwerbung auf Präventionsmedien übertragbar? Und wenn ja, welche konkreten Erkenntnisse lassen sich übertragen? Diesen Fragen widmet sich derzeit ein Forschungsprojekt am BGAG – Institut Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) im Rahmen der Initiative Arbeit und Gesundheit.
Seiten 30 - 31
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: