Im Hotel- und Gaststättengewerbe arbeiten Menschen mit unterschiedlichsten Aufgaben auf engstem Raum zusammen. Prozesse müssen reibungslos funktionieren. Eins muss nahtlos ins andere greifen. Und die Kommunikation beschränkt sich oftmals auf das Wesentliche. Das Team als Ganzes rückt damit in den Fokus von Führungskräften. Nur wer weiß, wie sein Team tickt, kann es erfolgreich zum Ziel führen.
Das verlangt Führungskräften einiges ab. Denn Zeit für intensive Mitarbeitergespräche bleibt im Tagesgeschäft kaum oder sie finden zwischen Tür und Angel statt. Daher ist es für Führungskräfte so wichtig, dass sie ihre Mitarbeitenden genau kennen. Doch jedes Teammitglied ist anders, hat besondere Stärken und benötigt eine individuelle Ansprache. Der Grund: in jedem steckt eine besondere Persönlichkeit. Und die drückt sich über Verhalten und Kommunikation aus. Wer diese Persönlichkeit und ihre spezifischen Bedürfnisse kennt, kann Mitarbeiter gezielt ansprechen, einsetzen und motivieren.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2365-7634.2018.12.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2365-7634 |
Ausgabe / Jahr: | 12 / 2018 |
Veröffentlicht: | 2018-12-04 |
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