Die Gemeinschaftskampagne der gewerblichen Berufsgenossenschaften „Aktion: Sicherer Auftritt” wurde mit dem Ziel der Reduzierung von Stolper-, Rutsch- und Sturzunfällen (SRS) initiiert. Wie der Abbildung 1 entnommen werden kann, sind SRS-Unfälle die Unfälle, deren Häufigkeit und deren Schwere eine herausragende Position einnehmen. Um eine große Flächenwirkung mit der Kampagne erreichen zu können, haben alle gewerblichen Berufsgenossenschaften Mediatoren im Berufsgenossenschaftlichen Institut Arbeit und Gesundheit – BGAG vom 30. 03.–01. 04. 2003 in Dresden schulen lassen. Ziel der Schulung war die Information und Motivation der Teilnehmer rund um das Thema Stolpern, Rutschen und Stürzen. Aufgabe der Mediatoren ist die Weitergabe der Erkenntnisse an die Mitarbeiter ihrer Berufsgenossenschaft. Diese Mitarbeiter, in der Regel Mitarbeiter der Prävention, nehmen das Thema als Schwerpunkt ihrer Tätigkeit mit in die Betriebe. So ist gewährleistet, dass die Unternehmen auf die Aktion zur Reduzierung von Stolper- Rutsch- und Sturzunfällen aufmerksam werden.
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